Logo
Aktuell Tradition

Andere Länder, andere Sitten

TROCHTELFINGEN. Weihnachten ist neben Ostern das wichtigste Fest für Christen. Wie wir Deutschen Weihnachten feiern, weiß jeder. Wie feiern unsere europäischen Nachbarn das Fest? Wir wollen zwei Länder und ihre Traditionen vorstellen: Griechenland und Italien.

Die Griechen haben auch einen Weihnachtsbaum und einen Adventskalender. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Aber auch der Weihnachtsmann selbst bekommt ein Geschenk – Gebäck und Milch –, das unter den Weihnachtsbaum gelegt wird. Der Weihnachtsmann kommt um Mitternacht in Griechenland, in Deutschland gibt es meistens schon früher Geschenke. Viele griechische Familien, die in Deutschland leben, reisen über Weihnachten zu ihren Verwandten. Je nachdem, wo die in Griechenland wohnen, kann die Reise bis zu zwei Tage dauern.

Geschenk oder Kohle

Bei unseren italienischen Nachbarn wird am 25. Dezember die Geburt des Jesuskindes gefeiert. Am Abend vorher wird der Baum geschmückt, jedes Jahr darf jemand anderes den Stern auf die Spitze stecken. Nach der Bescherung gibt es ein leckeres Essen, das mehrere Stunden dauern kann. Am 6. Januar kommt die gute Hexe La Befana durch die Schornsteine gefegt und bringt den lieben Kindern noch mal Geschenke, die bösen Kinder bekommen ein Stück Kohle in ihre Schuhe. In Italien gibt es keinen Adventskalender. (ZmS)

Jan Dangel und Silas Schenzle, Werdenbergschule, Trochtelfingen, Klasse 5