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Aktuell Leserbrief

»Diesen Service hatte ich nicht erwartet«

Bürgeramt Reutlingen (per E-Mail)

Nachdem alle gerne über die Zustände in Reutlinger Behörden schimpfen, kann ich das Bürgeramt im Rathaus nur loben! Hatte am 7. August online einen Termin für ein erweitertes Führungszeugnis am 13. Au-gust um 8.50 Uhr gebucht und sofort eine Bestätigungsmail mit Nummer erhalten. Eine weitere Erinnerungsmail kam einen Tag vor dem Termin mit dem Hinweis, was man mitbringen muss, um das Zeugnis zu erhalten. Am Morgen des 13. August kontrollierte vor dem Bürgeramt eine sehr nette und freundliche Mitarbeiterin alle Nummern und Termine der circa zehn Anwesenden. Gleichzeitig erklärte sie geduldig einigen Ratlosen ohne Termin alle Vorgänge, beantwortetete diverse Fragen und schaute sogar online nach Terminen für Leute, die kein Internet haben.

Diesen Service hatte ich nicht erwartet und das Ganze wurde dann noch an Schalter 6 des Bürgeramtes getoppt: Denn ich hatte, statt einem unterschriebenen und gestempelten Formular des Arbeitgebers, nur eine dürre E-Mail mit der Aufforderung »erweitertes Führungszeugnis!« und nach einer kurzen Beratung mit ihrer Kollegin wurde der Antrag auf Erstellung genehmigt. Da war ich platt und möchte mich ganz herzlich bei den beiden Damen bedanken und natürlich auch bei der netten Helferin am Eingang, sie haben das Reutlinger Bürgeramt bestens vertreten!

 

Ulrike Fritz, Reutlingen