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Aktuell Leserbrief

»Bereits von Bahn-Kombiterminals umzingelt«

Geplantes Zero Emission Logistics Terminal (ZELT) in Reutlingen (per E-Mail)

Zero Emission Logistics Terminal (ZELT): Das ist der Name des geplanten Container-Terminals der Stadt Reutlingen. Bereits im Jahr 2014 wurde dazu das Gelände des alten Güterbahnhofs durch die Stadt erworben. Nun haben die Stadtvorderen beschlossen ein »Leuchtturmprojekt« zu initiieren und bereits Geld – Bund und Land beteiligen sich auch – für die Evaluierung und Vorplanung in die Hand genommen. Für die ortsansässige Industrie und Transportbranche sicher ein spannendes Projekt. Bei Investitionen solcher Größenordnung ist immer die Frage der Notwendigkeit, des Bedarfs im Vordergrund. Es wurde wohl eine Bedarfsanalyse im Vorfeld bei der Verladerschaft durchgeführt. Man spricht von bis zu 40 Containern pro Tag. Das wäre schön, wenn es denn so wäre.

Als Fachmann der Transportbranche schätze ich solch eine hohe Zahl als vollkommen illusorisch ein. Aber selbst, wenn es so wäre, stellt sich die Frage: Wer baut dieses Terminal und betreibt es danach auch effizient? Reutlingen ist von Bahn-Kombiterminals bereits »umzingelt«. Stuttgart, Ulm, Horb. Diese Terminals stehen in harter Konkurrenz zueinander und »kannibalisieren« sich jetzt schon gegenseitig. Bevor sich die Stadt in solch ein kühnes Unternehmen stürzt, sollten Gespräche mit der Industrie, Speditionen, Verbänden, den Nachbarkommunen, dem Landkreis, der DB-Netze, der Stadt Heilbronn und Horb und nicht zuletzt mit der Bevölkerung stattfinden, um ein späteres »Ach« zu vermeiden.

Dirk Mrotzeck, Reutlingen