Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Für die positive Richtung im Leben

Spendensumme der Weihnachtsaktion steigt unaufhörlich. Heute liegt ein Überweisungsschein bei

REUTLINGEN. Die Solidarität ist groß: Vielen Menschen liegt die Not von anderen in ihrer Nähe ganz offensichtlich so am Herzen, dass sie gerne spenden, um sie zu unterstützen. Bei der Weihnachtsaktion für »GEA-Leser helfen« sind inzwischen mehr als 110 000 Euro eingegangen – ein starkes Zeichen, dokumentiert auf dem heutigen Spendenbarometer.

Auch bei Unternehmen und Betrieben gehört die Spende an »GEA-Leser helfen« im Advent schon zur Tradition. Herausragend sind wieder die Fortuna-Hotels, die allein 2 000 Euro überwiesen haben – Geld, das dringend benötigt wird, um Menschen zu unterstützen, die am Rand des Existenzminimums leben.

Chaos nach der Trennung

Für einen alleinerziehenden Vater hatte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) um Unterstützung gebeten. Nach einer schwierigen Beziehung war er aus der Familienwohnung ausgezogen, landete dabei aber auf der Straße. »Nach der Trennung von seiner Frau wurde er wohnungslos«, schrieb seine Beraterin. Zeitweise konnte er in einer Notübernachtungsstelle der AWO schlafen, fand dann aber doch eine kleine Wohnung für sich.

Während der gesamten Zeit habe ihm seine Frau »das Leben zur Hölle gemacht«, heißt es im Antrag weiter. »Die Streitereien liefen oftmals über die Kinder, die sehr darunter litten.« Während der Mann versuchte, die Situation für die Kinder nicht zu schwierig werden zu lassen, war die Frau plötzlich von heute auf morgen verschwunden. Sie hatte sich ins Ausland abgesetzt. »Die Kinder, die noch nicht finanziell für sich sorgen können, ließ sie unversorgt in der Wohnung zurück«, so die AWO-Mitarbeiterin.

Der Mann warf ein weiteres Mal sein Leben um und zog zurück zu den Kindern. Dort erwarteten ihn allerdings unliebsame Überraschungen: ein Rückstand bei den Mietzahlungen, Waschmaschine und Staubsauger defekt, das Bett des Sohnes zusammengebrochen. Von seiner Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung hätte der Vater die nötigen Ausgaben nicht tätigen können. »Er hat sich an uns gewandt, weil er früher hier in Beratung war und ihm die ganze Angelegenheit über den Kopf wächst«, schreibt die AWO. »GEA-Leser helfen« griff der Familie unter die Arme und übernahm die Kosten. Damit eröffnete sich für alle zusammen eine neue Perspektive.

Einer jungen Mutter half der Verein bei der Anschaffung eines Bettes. »Die Familie lebt schon seit Langem von ALG II und verfügt über keine Ersparnisse«, schrieb der Diakonieverband an »GEA-Leser helfen«. Das gebraucht gekaufte Bett sei am Rahmen kaputt und nur notdürftig repariert, Latten am Rost seien gebrochen und die Matratzen zu hart. Die Frau habe während der gesamten Schwangerschaft darin oft schlecht geschlafen. Sie benötige allerdings dringend eine erholsamere und entspanntere Schlafsituation. Vom niedrigen Hartz-IV-Satz allerdings hätte sie sich kein neues Bett kaufen können.

Für eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern finanzierte »GEA-Leser helfen« eine neue Waschmaschine. Aus eigenen Mitteln hätte die Frau das kaputte Gerät nicht ersetzen können. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Weitere Zuwendungen sind eingetroffen

Rita und Richard

30 Euro

G.H.Gom.

10 Euro

Hermann S.

20 Euro

H +A

20 Euro

A. Holwein

20 Euro

A.D.

20 Euro

TR

20 Euro

S.

20 Euro

EH L

20 Euro

Fam. Stein

20 Euro

TH

20 Euro

A.u.H. Holder

20 Euro

HO

20 Euro

RRR.2

20 Euro

Said

20 Euro

Seeger

20 Euro

Moni Bibes

24,12 Euro

Ute Z

25 Euro

KUMA

25 Euro

E.R.

25 Euro

Heide R.

30 Euro

RUEA.ZI

30 Euro

Brigitte u. Hermann F.

30 Euro

E.K.

30 Euro

H Me

30 Euro

H + Ch

30 Euro

M + B

30 Euro

Ulla T

30 Euro

HI- BO

30 Euro

MH

30 Euro

R.B.

30 Euro

REN

30 Euro

I + R R

40 Euro

A + W

40 Euro

S+CGOE

40 Euro

S+ T

50 Euro

HERONIMO

50 Euro

HH

50 Euro

S u M

50 Euro

Doris und Andreas

50 Euro

Kosmetikstudio Vera Ivko

50 Euro

B.K.

50 Euro

Horst u. Heide

50 Euro

CAA Tröster

50 Euro

D.H.

50 Euro

Maria und Roland

50 Euro

M +G

50 Euro

Gita-Rudi

50 Euro

E.B

. 50 Euro

1 11 F X

50 Euro

S + E Gleich

50 Euro

Zeiler

50 Euro

F + D

50 Euro

L P

50 Euro

FJSJPJ

50 Euro

BRB

50 Euro

Heinz

50 Euro

Fam. Holtz

50 Euro

I.W.

80 Euro

ARR

80 Euro

Die wilde Dreizehn

100 Euro

Waltraud Lentmaier

100 Euro

K + F

100 Euro

T+A

100 Euro

TALL

100 Euro

Acxhim u. Isolde M.

100 Euro

Rolf Schäfer Sanitär-Flaschnerei

150 Euro

D.P

. 200 Euro

Philli + Leo

200 Euro

Pro-Visio Coaching und Meditation GbR

250 Euro

EF

500 Euro

Kittelberger Media Solution GmbH

500 Euro Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab von 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Die Spendenkonten: Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R