Logo
Aktuell Land

Zwei verletzte Taucher nach Unfall im Bodensee

Ein 55-jähriger Tauchlehrer und seine 38-jährige Schülerin sind bei einem Unfall im Bodensee verletzt worden. Bei dem Aufstieg von einem Übungstauchgang aus 50 Metern Tiefe sei es am Freitag zu Schwierigkeiten gekommen, teilte die Polizei mit. Deshalb führte der Tauchlehrer vor Meersburg (Bodenseekreis) mit der Schülerin einen Notaufstieg durch. Hierbei seien die notwendigen Sicherheitsstopps, um die Stickstoffsättigung im Körper zu reduzieren, nicht möglich gewesen. 

Notarzt
Ein Dachschild mit der Aufschrift »Notarzt« steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes. Foto: Lino Mirgeler
Ein Dachschild mit der Aufschrift »Notarzt« steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes.
Foto: Lino Mirgeler

Der 55-Jährige habe an der Wasseroberfläche Anzeichen einer Dekompressionskrankheit bei sich entdeckt. Er wurde bewusstlos und musste mithilfe der Feuerwehr und eines Krans geborgen werden. Die Rettungskräfte reanimierten den Mann und brachten ihn schwer verletzt ins Krankenhaus. Die 38-jährige Schülerin wurde leicht verletzt ebenfalls ins Klinikum gebracht. Welche Schwierigkeiten es beim Auftauchen gab, blieb zunächst unbekannt.

Pressemitteilung Polizei

© dpa-infocom, dpa:230224-99-725816/2