Logo
Aktuell Land

Zwei Jugendliche nach Schulhof-Attacke verurteilt

Zwei zur Tatzeit 14 Jahre alte Jugendliche sind vom Landgericht Rottweil im Zusammenhang mit einer Attacke auf einem Schulhof in Dunningen (Kreis Rottweil) zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt worden. Das Urteil erging wegen Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Urkundenunterdrückung.

Justiz
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/DPA
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal.
Foto: Sebastian Gollnow/DPA

Ein Angeklagter erhielt wegen der Tat auf dem Schulhof vom 12. November 2022 eine Jugendstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten. Der andere Angeklagte erhielt überdies wegen Körperverletzung, Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung bei vorherigen Straftaten eine Einheitsjugendstrafe von drei Jahren und acht Monaten. Er muss wegen Wiederholungsgefahr weiter in Haft bleiben. Für den anderen Angeklagten hob die 1. Große Jugendkammer den Haftbefehl auf und ordnete bis zur Rechtskraft des Urteils dessen einstweilige Unterbringung in einem Heim der Jugendhilfe an. Die zwei Jugendlichen sind seit dem 24. November in Haft.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden Jungen am 12. November einen 22-Jährigen zusammengeschlagen, ihn ausgeraubt und die Tat mit ihrem Mobiltelefon gefilmt haben. Das Opfer erlitt eine Gehirnerschütterung, eine kleine Platzwunde sowie Schmerzen und Hämatome. Die Tat wurde erst bekannt, nachdem einer den Angeklagten das Video einem Betreuer gezeigt hatte.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Anklage wegen versuchten Mordes durch Unterlassen erhoben. Laut dem Urteil sollen die Jungen aber erst gegangen sein, als der Geschädigte wieder zu sich kam. Aus diesem Grunde sah die Kammer von einer Verurteilung wegen versuchten Mordes ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

PM

© dpa-infocom, dpa:230705-99-296144/2