Logo
Aktuell Land

Zoll entdeckt Ringe in Teddybär-Füllung

Zollbeamte haben in einem Paket zwei Ringe im Füllmaterial eines Teddybären entdeckt. Wie das Hauptzollamt Heilbronn am Dienstag mitteilte, hatte die 48-jährige Empfängerin das Paket ihrer Schwester aus Thailand als steuerfreie Geschenksendung deklariert.

Zoll-Abzeichen
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. Foto: Sina Schuldt/DPA
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten.
Foto: Sina Schuldt/DPA

Allerdings fanden die Beamten den Angaben nach Ende Oktober bei den Ringen auch ein Zertifikat, das einem der Ringe einen vierstelligen Wert zuschrieb. Ein Sachverständiger soll nun den genauen Wert beider Schmuckstücke ermitteln. Neben nicht zu beanstandenden Gegenständen wie Kaffee und Spielzeug, befanden sich in dem Paket laut Zoll außerdem Medikamente. Das Regierungspräsidium als zuständige Behörde müsse nun klären, ob diese in Deutschland zulässig sind. Die 48-Jährige müsse mit einer Zahlung von mehreren Hundert Euro für Einfuhrabgaben und möglichen weiteren rechtlichen Schritten rechnen.

Mitteilung des Hauptzollamts Heilbronn

© dpa-infocom, dpa:231114-99-938405/2