Logo
Aktuell Land

Zimmer zu klein: Caritas will um Pflegeheim kämpfen

3,20 Meter Mindestbreite für Zimmer - diese und andere Vorschriften werden in einem Pflegeheim der Caritas nicht eingehalten. Muss der Altbau in Villingen nun abgerissen werden?

Home St. Lioba in Villingen
Ein Schild mit der Aufschrift »Badezimmer frei« hängt im Altenheim St. Lioba an einer Tür. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Schild mit der Aufschrift »Badezimmer frei« hängt im Altenheim St. Lioba an einer Tür.
Foto: Philipp von Ditfurth

Der Caritas-Verband für den Schwarzwald-Baar-Kreis will ein Pflegeheim erhalten, obwohl viele Zimmer nicht mehr normgerecht sind. »Ich habe meine Zweifel, wegen Abweichungen, die teilweise im Zentimeterbereich liegen, so ein Haus aufzugeben«, sagte Kreisvorstandschef Michael Stöffelmaier der Deutschen Presse-Agentur in Villingen-Schwenningen.

Um das Heim St. Lioba in Villingen zu ersetzen, habe der Verband bereits einen Neubau auf dem Grundstück geplant. Die schwierigen Bodenverhältnisse verhinderten dies jedoch, wie der Sozialmanager berichtete. Inzwischen seien die Baukosten explodiert - ein Neubau dürfte mit 18 Millionen Euro zu Buche schlagen. Medien hatten zuvor über den Fall berichtet.

Das für die Heimaufsicht verantwortliche Landratsamt für den Schwarzwald-Baar-Kreis teilte auf die Anfrage mit, die Abweichungen seien nicht auf einige Zentimeter begrenzt. Ein Raum für Bewohner sei sogar nur 2,90 Meter breit. Gefordert seien hingegen mindestens 3,20 Meter. Etwa 95 Zimmer des Hauses sind demnach nicht breit genug. Zudem gebe es weitere Abweichungen. Bisher läuft für das Heim eine Übergangsfrist bis Ende 2028.

Caritas-Verband Schwarzwald-Baar-Kreis

Sozialministerium zu Landesheimbauverordnung von 2009

Caritas zu Heim St. Lioba

© dpa-infocom, dpa:230531-99-884321/2