Logo
Aktuell Land

Zentrales Archiv für Daten zu Corona-Impfungen geplant

Eine Corona-Impfung in Pforzheim
Eine Corona-Impfung in Pforzheim. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archiv
Eine Corona-Impfung in Pforzheim. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archiv

STUTTGART. Das Land baut ein zentrales Archiv auf, um nach der Schließung der Impfzentren nachvollziehen zu können, wer dort gegen Corona geimpft wurde. »Aktuell lagern die Dokumente noch beim Impfzentrum, sie sollen aber in Zukunft zentral aufbewahrt werden«, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums den »Stuttgarter Nachrichten« und der »Stuttgarter Zeitung« (Mittwoch).

Die Daten sollen vom Land zentral sowohl in einer Datenbank als auch in einem Papierarchiv gesichert und verwaltet werden, bestätigte das Ministerium am Dienstag. Unklar sei noch, wann das zentrale Archiv den Betrieb aufnehmen und wo es sich befinden werde.

Nach Angaben der Zeitungen können die Daten unter anderem für die Ausstellung von Ersatzdokumenten herangezogen werden. Dies wäre nötig, wenn Geimpfte ihren Impfpass oder einen anderen Nachweis für die Impfung verloren haben. (dpa)