Logo
Aktuell Land

Wie das Smartphone den Sportunterricht unterstützt

Jetzt kommen Displays in den Sportunterricht: Mit der Schulsport-App BW sollen die aktiven Stunden moderner werden. Das Programm zeigt mit Beispielvideos die idealen Bewegungsabläufe bei verschiedenen Sportarten. Derzeit kommt die App vor allem in der Oberstufe und bei der Abiturvorbereitung zum Einsatz. Bis jetzt gibt es etwa Sequenzen zu »Bewegen im Wasser«, »Tanzen, Gestalten, Darstellen« und »Laufen, Springen, Werfen«. Weitere Ballsportarten sollen noch folgen.

Smartphone
Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen. Foto: Fabian Sommer
Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen.
Foto: Fabian Sommer

Wie das funktioniert, hat sich Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) am Mittwoch in Tübingen angeschaut. Er besuchte die Geschwister-Scholl-Schule und ließ sich die Funktion in einer Sportstunde zeigen. Die Schule gehörte zu den ersten Nutzern. Laut Kultusministerium ist die App schon mehr als 200 000 Mal heruntergeladen worden, online ging sie Ende 2022.

»Die App unterstützt sowohl unsere Lehrkräfte als auch unsere Schülerinnen und Schüler. Etwa bei der Unterrichtsdurchführung oder der selbstständigen und eigenverantwortlichen Prüfungsvorbereitung«, sagte Schebesta laut Mitteilung. Die Videos können auch in Zeitlupe angeschaut werden. »Die Videos sind super-hilfreich«, war das Fazit eines Schülers.

Schulsport-App

© dpa-infocom, dpa:230215-99-605492/3