Logo
Aktuell Land

Wetterphänomen färbt den Himmel über dem Südwesten

Saharastaub sorgt seit Dienstag für ein Farbenspiel am Himmel über Baden-Württemberg. Das ganze Bundesland sei davon betroffen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. »Noch bis in den Freitag hinein wird es dieses Wetterphänomen geben. Das ist selten und ungewöhnlich«, sagte ein Sprecher des DWD.

Saharastaub in Baden-Württemberg
Wolken die leicht gelb gefärbt sind bringen Saharastaub mit. Foto: Bernd Weißbrod
Wolken die leicht gelb gefärbt sind bringen Saharastaub mit.
Foto: Bernd Weißbrod

Der Saharastaub komme, wie der Name schon verrät, aus der Sahara. Hauptsächlich stamme der Staub aus einem Gebiet südlich des Atlasgebirges sowie südwestlich davon. Im Frühjahr und im Sommer tritt der Saharastaub nach Angaben des DWD deutlich häufiger auf als im Herbst und im Winter. »Wir zählen durchaus bis zu 50, 60 meist kleinere Ereignisse pro Jahr über Deutschland. Die meisten davon werden nicht groß bemerkt«, teilte der DWD mit. Dieses Mal sei das aber anders.

© dpa-infocom, dpa:220315-99-533222/2