Logo
Aktuell Land

Weniger Aufträge für den Maschinenbau

Die baden-württembergischen Maschinen- und Anlagenbauer haben im April deutlich weniger Aufträge erhalten als ein Jahr zuvor. Der Auftragseingang sei um 15 Prozent zurückgegangen, teilte der Landesverband des VDMA am Freitag in Stuttgart mit. Besonders stark war der Rückgang im Inland mit minus 22 Prozent. Im Ausland betrug das Minus 11 Prozent.

Maschinenbau
Eingetrübte Lage: Die deutsche Maschinenbau-Industrie muss ihre Produktionsprognose erneut senken. Foto: Jan Woitas
Eingetrübte Lage: Die deutsche Maschinenbau-Industrie muss ihre Produktionsprognose erneut senken.
Foto: Jan Woitas

Der Geschäftsführer des VDMA-Baden-Württemberg, Dietrich Birk, sagte, der Rückgang im April falle deutlich aus, was allerdings in Relation zum äußerst hohen Auftragseingang im Vorjahresmonat gesetzt werden müsse. »Unabhängig davon machen sich die Folgen des Ukraine-Kriegs und eine allgemeine Investitionszurückhaltung jedoch klar bemerkbar.«

Bedingt durch den hohen Zuwachs von 16 Prozent im Februar zeige sich der Drei-Monats-Zeitraum Februar bis April mit 1 Prozent noch leicht im Plus.

Kürzlich hatte der VDMA die erst im März von sieben Prozent auf vier Prozent gesenkte Produktionsprognose für Deutschland für das laufende Jahr weiter nach unten gesetzt. Der Verband rechnet im Gesamtjahr 2022 nun nur noch mit einem realen Produktionswachstum von einem Prozent.

VDMA zu gesenkter Prognose 30.5.2022

VDMA Baden-Württemberg

© dpa-infocom, dpa:220603-99-534546/2