Logo
Aktuell Land

Weitere Schule in Karlsruhe von Cyberattacke betroffen

In Karlsruhe ist eine weitere Schule Opfer eines Hackerangriffs geworden. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, sind damit acht Schulen konkret von der Cyberattacke vom vergangenen Wochenende betroffen. Eine weitere Lösegeldforderung gebe es aber nicht, ebenso wenig wie Hinweise auf die Herkunft der Täter.

Cyberattacken
Glasfaserkabel stecken in einem Rechenzentrum. Foto: Matthias Balk
Glasfaserkabel stecken in einem Rechenzentrum.
Foto: Matthias Balk

Die Hacker hatten zuvor sieben Schulen angegriffen und fordern von jeder der Einrichtungen 2,017303 Bitcoin im Wert von nach aktuellem Kurs etwa 41.000 Euro. Das war am Montag bekanntgeworden. Die Angreifer hatten Systemdaten verschlüsselt und Schadsoftware eingeschleust. Sicherheitshalber nahm die Stadt die Server der Einrichtungen sowie die von 70 weiteren Schulen der Stadt vom Netz. Die Server werden nun schrittweise überprüft.

Pressemitteilung Stadt vom Montag

© dpa-infocom, dpa:230214-99-591045/2