Logo
Aktuell Land

Wegen E. Coli-Bakterien: Naturfreibad öffnet Becken nicht

Das Becken des Naturfreibads in Herrenberg (Kreis Böblingen) bleibt wegen der Keimbelastung mit E. Coli-Bakterien für diese Saison geschlossen. Wie die Stadt Herrenberg am Donnerstag mitteilte, haben die Bäderbetriebe und die Stadtverwaltung dies beschlossen. Liegewiesen, Kleinkindbereich und Hallenbad können Badegäste aber noch bis zum 10. September nutzen.

Die Suche nach der Ursache für die Verunreinigung mit E. Coli-Bakterien läuft der Mitteilung zufolge weiter. Man prüfe eine Umsiedlung der womöglich dafür verantwortlichen Teichhühner. Der Kot der Vögel könnte das Wasser verunreinigt haben, eindeutig habe man aber noch keine Ursache ausmachen können.

Der Mitteilung zufolge werden bei aktuellen Wasseruntersuchungen zwar Grenzwerte unterschritten. Trotzdem bestehe in den kommenden Wochen die Gefahr, dass der Badebetrieb aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht aufrecht erhalten werden könnte.

Das Freibad war in diesem und auch in vergangenen Jahren immer wieder wegen Verunreinigungen geschlossen worden. E. Coli-Bakterien können ein Anzeichen für starke Verunreinigungen durch Fäkalien sein. Sie können beim Menschen Durchfall, Blaseninfekte und auch andere Entzündungen auslösen.

Eröffnet wurde das Naturfreibad, das reines Wasser ohne Chlor verspricht, 2015. Gekostet hatte es knapp sechs Millionen Euro.

© dpa-infocom, dpa:230831-99-29398/2