Logo
Aktuell Land

Wechsel perfekt: VfB Stuttgart holt Jeong vom SC Freiburg

Wooyeong Jeong wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom SC Freiburg zum VfB Stuttgart. Bei den Schwaben unterschrieb der 23 Jahre alte Südkoreaner einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, wie sein neuer Club am Dienstagabend mitteilte. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei knapp drei Millionen Euro liegen.

Wooyeong Jeong
Freiburgs Woo-yeong Jeong in Aktion. Foto: Tom Weller/DPA
Freiburgs Woo-yeong Jeong in Aktion.
Foto: Tom Weller/DPA

»Wir freuen uns sehr, dass er künftig unser Trikot trägt«, sagte Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über Jeong. »Seine fußballerischen Fähigkeiten machen unser Offensivspiel deutlich variabler, dazu ist Wooyeong mit seinem Ehrgeiz und seiner mannschaftsdienlichen Art ein Gewinn für uns. Und nicht zuletzt verfügt er trotz seines relativen jungen Alters schon über eine beachtliche Bundesligaerfahrung.«

Seinen künftigen Trainer Sebastian Hoeneß kennt der flexibel einsetzbare Offensivspieler noch aus seiner Zeit im Unterbau des FC Bayern München. Für die erste Mannschaft der Freiburger absolvierte Jeong 100 Spiele, in denen er elf Treffer erzielte und fünf Tore vorbereitete. »Wir schätzen Wooyeong für seine vorbildliche Haltung auf dem Platz und in der Kabine. Er ist ein echter Teamplayer«, sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach zum Abschied.

Spielplan

Vereinsmitteilung VfB Stuttgart

Vereinsmitteilung SC Freiburg

© dpa-infocom, dpa:230711-99-366739/2