Logo
Aktuell Handel

Warnportal: Rückruf für Olivenprodukte aus dem Kreis Tübingen

Ein baden-württembergischer Hersteller ruft dem Portal »Lebensmittelwarnung.de« zufolge bestimmte Olivenprodukte zurück. Bei einer internen Qualitätskontrolle seien potenziell krankheitserregende Listerien im Rohstoff »Schwarze Oliven ohne Kern« mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.10.23 nachgewiesen worden.

Warenrückruf
Ein baden-württembergischer Hersteller ruft dem Portal »Lebensmittelwarnung.de« zufolge bestimmte Olivenprodukte zurück. Foto: dpa-Infografik/DPA
Ein baden-württembergischer Hersteller ruft dem Portal »Lebensmittelwarnung.de« zufolge bestimmte Olivenprodukte zurück.
Foto: dpa-Infografik/DPA

AMMERBUCH. Die Produkte der Momeni Feinkost GmbH in Ammerbuch (Kreis Tübingen) wurden überwiegend in Süddeutschland vertrieben, wie es in der Unternehmensmitteilung hieß. Die Ware werde auch lose an Bedientheken des Einzelhandels verkauft. Als möglicherweise betroffene Bundesländer wurden Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen genannt.

Listerien können unter Umständen grippeähnliche Symptome auslösen und nach Behördenangaben das zentrale Nervensystem schädigen. Besonders für Schwangere, Diabetiker, Immungeschwächte und Kinder besteht ein erhöhtes Risiko.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230923-99-305520/2