Ein Beispiel ist die acht Kilometer lange Verbindung zwischen Ludwigsburg und Markgröningen, auf der es seit 1975 keinen Personenverkehr und seit 2005 auch keinen Güterverkehr mehr gibt. Weitere Vorschläge sind etwa Mannheim - Schwetzingen (8 Kilometer), Heilbronn - Marbach (35 Kilometer) oder Karlsruhe - Flughafen Karlsruhe (47 Kilometer).
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte erst kürzlich die Möglichkeit betont, den Schienenverkehr im Südwesten durch die Reaktivierung von Bahnstrecken zu verbessern. Das Land hatte 2018 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag dazu gegeben. Bis Ende 2020 sollen die Strecken geprüft werden. Bis 2030 könnten nach Hermanns Angaben etwa 100 Kilometer Bahnstrecke reaktiviert werden. Potenzial hätten demnach etwa die Strecken Haltingen - Kandern, Ludwigsburg - Marktgröningen oder Lauffen (Neckar) - Zaberfeld.