Logo
Aktuell Land

Von Motorrad erfasst: Mann stirbt bei Sicherheitstraining

Der Kursleiter eines Fahrsicherheitstrainings ist in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) von einem Motorrad erfasst und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der 53-jährige Fahrer des Motorrads am Montagvormittag auf dem Gelände des Übungsplatzes bei einem Bremsmanöver ins Schleudern geraten und in eine Menschengruppe am Fahrbahnrand gefahren. Dabei verletzte er den 55-Jährigen so schwer, dass dieser noch vor Ort starb.

Notaufnahme
Ein Schild Notaufnahme hängt an einem Krankenhaus. Foto: Julian Stratenschulte/DPA
Ein Schild Notaufnahme hängt an einem Krankenhaus.
Foto: Julian Stratenschulte/DPA

Nach Polizeiangaben sollte der 53-Jährige bei einer Übung sein Motorrad zunächst beschleunigen und dann kontrolliert zum Stillstand kommen. »Dabei blockierten nach derzeitigen Erkenntnissen aufgrund eines Fahrfehlers beide Räder des Motorrads«, teilte die Polizei mit. Der 53-Jährige geriet ins Schlingern und steuerte in die Menschengruppe, die das Manöver beobachtete. Dabei erfasste das Motorrad den 55 Jahre alten Kursleiter frontal.

Der Rettungsdienst brachte eine 35-jährige Kursteilnehmerin mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Laut Polizei blieb der 53 Jahre alte Motorradfahrer unverletzt, kam jedoch mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus. Mitarbeiter der Psychosozialen Notfallversorgung betreuten die Beteiligten vor Ort. Die Polizei habe das Motorrad beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230710-99-350107/5