Logo
Aktuell Feier

Viel Prominenz und ein Orden zum Jubiläum - Trigema feiert 100 Jahre

Hohe Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren beim 100-jährigen Jubiläum von Trigema in Burladingen. Auch ein Privatkonzert von Helene Fischer stand auf dem Programm.

Trigema 100 Jahre
Helene Fischer gab ein Privatkonzert anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums. Foto: Jürgen Meyer
Helene Fischer gab ein Privatkonzert anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums.
Foto: Jürgen Meyer

Burladingen (dpa/lsw) - Zum 100. Firmenjubiläum hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Trigema-Chef Wolfgang Grupp mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Grupps Unternehmergeist sei Vorbild, sagte Kretschmann bei einem Festakt am Sitz des Bekleidungsherstellers in Burladingen am Samstag. Grupp lebe Werte wie Anstand und Verantwortung.

Trigema stellt Wäsche, Freizeit- und Sportbekleidung her. Grupps Großvater Josef Mayer und dessen Bruder hatten die Textilfirma im November 1919 gegründet. Seit 50 Jahren führt Wolfgang Grupp die Geschäfte.

Grupp selbst forderte anlässlich des Firmengeburtstagess ein Umdenken in der Textilbranche. Wachstum müsse nicht durch steigende Stückzahlen definiert werden, sondern aus innovativen Produkten entstehen, sagte er.

Neben den knapp 1500 Trigema-Mitarbeitern und Pensionären war eine Gästerunde etwa aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Auch Wirtschafts- und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) lobten Grupp für seine nachhaltige Produktion. Nach dem Festdinner hatte sich Schlagersängerin Helene Fischer für ein Privatkonzert im 12 000-Einwohner-Städtchen angekündigt.