Logo
Aktuell Land

VfB lädt zur Mitgliederversammlung: Präsident Vogt im Fokus

Der VfB Stuttgart lädt an diesem Sonntag (13.00 Uhr) zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Insgesamt 15 Punkte umfasst die Tagesordnung, einer davon behandelt eine mögliche Abwahl des Präsidenten Claus Vogt. Man müsse das schon erst nehmen, sagte der 54-Jährige vor der Veranstaltung in der MHP Arena. Allzu große Sorgen mache er sich allerdings nicht. Für eine Abwahl bräuchte es eine Mehrheit von mindestens 75 Prozent der anwesenden Mitglieder. Vogt ist seit 2019 Präsident des Fußball-Bundesligisten.

Claus Vogt
Präsident des VfB Stuttgart Claus Vogt steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Tom Weller/DPA
Präsident des VfB Stuttgart Claus Vogt steht vor dem Spiel im Stadion.
Foto: Tom Weller/DPA

Zu den Kritikpunkten einiger der mehr als 80.000 Mitglieder des schwäbischen Traditionsclubs gehören unter anderem die Besetzung des Aufsichtsrates der AG sowie die beantragte Erhöhung der Vergütung für Aufsichtsräte und die aus Kritikersicht fehlende Ruhe in den Gremien.

Bundesliga-Tabelle

Organe des VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230909-99-134219/2