Logo
Aktuell Land

Vermisster Vater von Fußballprofi? Ergebnis kommende Woche

Die Obduktion einer Leiche, bei der es sich wahrscheinlich um vermissten Vater des Magdeburger Fußballprofis Kai Brünker handelt, wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen. Das Ergebnis soll nach Angaben des Polizeipräsidiums Konstanz erst im Laufe der kommenden Woche mitgeteilt werden. Die Leiche sei mehr als zwei Monate im Wasser gelegen und dadurch schwerer zu identifizieren, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag.

Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. Foto: Friso Gentsch
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Foto: Friso Gentsch

Über die DNA und einen sogenannten Gebissschema-Abgleich wollen die Gerichtsmediziner die Identität bestätigen. Bei dem Toten seien ein Telefon sowie Ausweisdokumente gefunden worden, die auf den 61-Jährigen hinweisen, sagte der Polizeisprecher. Auch die Statur habe gepasst. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Spaziergänger hatten die Leiche des vermissten Mannes am Donnerstag im Fluss Brigach in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefunden. Anschließend wurde er von der Feuerwehr geborgen. Kriminaltechniker untersuchten den Auffindeort. 

Der Mann war zuletzt einen Tag vor Heiligabend in der Innenstadt des badischen Villingen gesehen worden. Seitdem war er verschwunden. Auch eine große Suchaktion mit Polizeitauchern und Hubschrauber Ende Dezember blieb erfolglos. Anfang März suchten mehr als 100 Beamte ein Waldgebiet in Brigachtal südlich von Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ab, wie es hieß.

Kai Brünker spielt seit 2020 für den 1. FC Magdeburg und ist dort Stürmer. Er hatte über Instagram um Hinweise gebeten. 

Pressemitteilung vom Donnerstag

© dpa-infocom, dpa:230310-99-902188/2