Logo
Aktuell Land

Verdi: Junge Menschen beteiligen sich an Warnstreik-Aktionen

Im laufenden Tarifkonflikt haben laut Gewerkschaft Verdi rund 1200 Auszubildende und Nachwuchskräfte des öffentlichen Dienstes demonstriert. Aktionen von jungen Menschen aus dem ganzen Land gab es in Mannheim und Esslingen, wie die Gewerkschaft am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Verdi-Jugendstreik
Teilnehmer halten beim Jugendstreiktag verschiedene Plakate in die Höhe. Foto: Swen Pförtner
Teilnehmer halten beim Jugendstreiktag verschiedene Plakate in die Höhe.
Foto: Swen Pförtner

Der Tarifkonflikt betrifft den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Die Arbeitgeber hatten bei den bundesweiten Verhandlungen in Potsdam in der zweiten Runde am Donnerstag zwar ein Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaften wiesen es aber umgehend zurück. Das Angebot umfasst unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2500 Euro.

Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeberseite hatte die Forderungen als »nicht leistbar« abgelehnt. Für Freitag gibt es einen Verdi-Aufruf an Beschäftigte des öffentlichen Personennahverkehrs in Stuttgart, Freiburg, Mannheim und weiteren Städten des Südwestens, ganztägig die Arbeit niederzulegen.

Pressemappe BMI

Presseinfos von Verdi

Aktuelle Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230301-99-787100/2