Logo
Aktuell Land

Verband präsentiert Befragung zu Gewalt gegen Lehrer

Mit einer neuen Studie beleuchtet der Verband Bildung und Erziehung (VBE) die Gewalt an Schulen aus Sicht der Schulleiter.

Klassenzimmer
Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Dafür hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1200 Rektoren in ganz Deutschland befragt, davon 251 aus Baden-Württemberg. Die Ergebnisse stellt Landesverbandschef Gerhard Brand heute in Stuttgart vor.

In einer Umfrage 2016 hatte der Verband Lehrkräfte selbst befragt, ob sie Gewalt von Schülern erlebt hatten. Demnach war jeder fünfte Lehrer im Südwesten schon von Schülern beleidigt und gemobbt worden; körperliche Gewalt hatten vier Prozent der Lehrer erlitten. Jetzt wurden Schulleitungen nach solchen Vorfällen gefragt. Der VBE verrät schon soviel: Die Umfrage werde erneut zeigen, dass Gewalt gegen Lehrkräfte an allen Schularten vorkommt. »Wir werden auch konstatieren müssen, dass sich im Vergleich zu der Umfrage von 2016 im Prinzip nichts geändert hat.«

Die Kriminalstatistik in Baden-Württemberg weist für 2017 mit 13 209 Straftaten am Tatort Schule eine Zunahme von 5 Prozent aus. Dieser Wert war der höchste Wert seit fünf Jahren. (dpa)

Verband VBE