Logo
Aktuell Land

Varta weiter mit tiefroten Zahlen: Umsatz gesteigert

Der kriselnde Batteriehersteller Varta hat im dritten Quartal seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gesteigert. Die Erlöse lagen mit 215,1 Millionen Euro rund elf Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Unternehmen am Dienstag in Ellwangen (Ostalbkreis) mitteilte.

Batteriehersteller Varta
Blick auf das Firmenlogo und den Schriftzug »Varta« an einem Firmengebäude in Nördlingen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA
Blick auf das Firmenlogo und den Schriftzug »Varta« an einem Firmengebäude in Nördlingen.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA

Nach den ersten neun Monaten hinkt Varta beim Umsatz aber noch hinterher. Dieser lag mit 554,1 Millionen Euro unter dem Wert von 570,7 Millionen Euro aus dem Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich schrieb Varta mit einem Nettoverlust von 115,8 Millionen Euro tiefrote Zahlen, was unter anderem auf die Aufwendungen im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens zurückzuführen sei. Im Vorjahr lag das Konzernergebnis nach neun Monaten bei minus 20,1 Millionen Euro.

»Unsere Maßnahmen greifen«, sagte Varta-Chef Markus Hackstein laut Mitteilung. Man habe die Kosten effektiv gesenkt. »Für die Zukunft werden wir weiter konsequent unsere Restrukturierung fortsetzen und so wieder auf einen profitablen Wachstumskurs zurückkehren«, sagte Hackstein. Varta sah sich im Frühjahr zu einem Umbau gezwungen und kündigte die Streichung von weltweit rund 800 Stellen an.

Mitteilung

Quartalsbericht

© dpa-infocom, dpa:231114-99-941533/2