Logo
Aktuell Land

Ursache von Straßenbahnunfall in Freiburg steht fest

Ein missachtetes Haltesignal ist neuesten Erkenntnissen zufolge Grund für die Kollision zweier Straßenbahnen in Freiburg Anfang Februar. »Ein technischer Defekt wird zum derzeitigen Zeitpunkt der Ermittlungen ausgeschlossen«, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Bei dem Unfall im morgendlichen Berufsverkehr waren am 2. Februar insgesamt 43 Menschen verletzt worden.

Ursache von Straßenbahnunfall in Freiburg
Mitarbeiter der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) bergen eine Straßenbahn. Foto: Philipp von Ditfurth
Mitarbeiter der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) bergen eine Straßenbahn.
Foto: Philipp von Ditfurth

Durch die Wucht des Zusammenpralls war eine Bahn im Gelenkteil auseinandergerissen und aus dem Gleisbett geworfen worden. Ein Mann, der aus einer der Bahnen geschleudert wurde, erlitt schwere Verletzungen. Zunächst war vermutet worden, dass eine Weiche falsch gestellt worden war.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230303-99-821996/3