Logo
Aktuell Land

Ulmer Basketballer verpassen vorzeitigen Achtelfinaleinzug

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale des Eurocups verpasst. Am Mittwoch verlor das Team von Cheftrainer Anton Gavel sein Heimspiel gegen den ukrainischen Spitzenreiter Prometey Sloboschanske mit 78:83 (39:40). Mit einer Bilanz von acht Siegen und sieben Niederlagen steht der Basketball-Bundesligist aber nicht nur weiterhin vor dem Playoff-Einzug im Europapokal, sondern kann sich auch Chancen auf den Heimvorteil im Achtelfinale ausrechnen.

Basketball
Ein Basketball landet im Korb. Foto: Andreas Gora
Ein Basketball landet im Korb.
Foto: Andreas Gora

Dank einiger erfolgreicher Schnellangriffe starteten die Ulmer mit einem 14:5-Lauf in die Partie, verloren danach aber zu häufig den Ball. Die Gäste verkürzten zum Viertelende auf 20:21 und gingen mit einer 40:39-Führung in die Kabine. Der ehemalige NBA-Spieler Bruno Caboclo und Scharfschütze Thomas Klepeisz hielten Ulm im Spiel.

Die Gastgeber kamen ohne Rhythmus aus der Kabine, mit bis zu neun Zählern Differenz lagen sie im dritten Viertel zurück. Zwar lief es offensiv für Ulm danach besser, doch defensiv konnten sie die Gäste nicht stoppen. Juan Nunez brachte Ulm mit einem Dreier in der Schlussminute auf 76:79 heran, doch die Gäste antworteten ebenfalls per Dreier zur Entscheidung. Bester Ulmer Werfer war Caboclo mit 20 Zählern.

Statistiken zum Spiel

Eurocup-Tabellen

© dpa-infocom, dpa:230308-99-880749/2