Logo
Aktuell Land

Ulm verliert im -Eurocup nach 20-Punkte-Führung

Ein Einbruch innerhalb von wenigen Minuten hat für das Ende der Erfolgsserie von ratiopharm Ulm im Basketball-Eurocup gesorgt. Trotz einer 20-Punkte-Führung verlor der Bundesligist am Dienstagabend beim spanischen Club Joventut Badalona noch mit 76:82 (35:24) und musste nach zuvor sechs Pflichtspiel-Siegen hintereinander eine bittere Niederlage einstecken. Mit einer Bilanz von 8:6 sind die Ulmer nach 14 von 18 Spielen in der Gruppe A dennoch auf Achtelfinal-Kurs.

Anton Gavel
Ulms Trainer Anton Gavel gestikuliert. Foto: Uwe Anspach
Ulms Trainer Anton Gavel gestikuliert.
Foto: Uwe Anspach

Das Team von Trainer Anton Gavel zeigte bei den heimstarken Katalanen lange Zeit eine Top-Leistung in der Defensive . Mit 18:13 führten die Ulmer nach zehn Minuten, bis zur Pause bauten die Gäste den Vorsprung weiter aus und gingen mit einer deutlichen Elf-Punkte-Führung in die Kabine.

Als die Gavel-Mannschaft kurz vor Ende des dritten Viertels beim Stand von 58:38 (28. Minute) das Spiel nach Belieben dominierte, kam es zum Einbruch. Die Gastgeber glichen innerhalb von fünf Minuten mit einem 16:0-Lauf zum 61:61 aus. In der Schlussphase konnte sich Ulm nicht mehr erholen und verlor mit 76:82. Bester Werfer war der Brasilianer Yago dos Santos mit 16 Zählern.

Spielstatistik

Tabelle Eurocup

© dpa-infocom, dpa:230207-99-511806/2