Logo
Aktuell Land

Ulm scheitert im Viertelfinale des Eurocups: 76:86 in Ankara

Basketball-Bundesligist rathiopharm Ulm ist im Eurocup-Viertelfinale ausgeschieden. Die Mannschaft von Anton Gavel verlor am Mittwoch bei Turk Telecom Ankara mit 76:86 (37:34) und verpasste damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte auf europäischer Ebene. Ulm wäre nach Bayern München (2018) und Alba Berlin (2010 und 2019) die dritte deutsche Mannschaft gewesen, die das Halbfinale erreicht hätte.

Basketball
Ein Basketball liegt auf dem Spielfeld. Foto: Swen Pförtner
Ein Basketball liegt auf dem Spielfeld.
Foto: Swen Pförtner

Bester Werfer im Ankara Spor Salonu war Yago Dos Santos mit 21 Punkten. Teamkollege Bruno Caboclo erzielte wie auch die Ankara-Spieler Jerain Grant und Tyrique Jones 20 Punkte. Wegen eines ganz schwachen letzten Viertels schied Ulm noch aus, obwohl die Baden-Württemberger drei Viertel lang die Partie eigentlich im Griff hatten.

Alles begann mit einem Start nach Maß. Schnell lag Ulm im ersten Viertel mit 12:1 vorn und baute seinen Vorsprung bis auf 14 Zähler (22:8) aus. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung auf drei Zähler.

Paul Brandon und Caboclo bauten die Führung nach Wiederanpfiff wieder aus (44:36) und brachten damit mehr Ruhe ins Spiel des Bundesligisten. Einzig Grant bekamen die Ulmer nicht in den Griff. Dennoch behielten die Gäste ein kleines Polster (57:50) vor dem letzten Viertel.

In diesem leisteten sich die Ulmer zu viele individuelle Fehler. Ballverluste, Offensivfouls und vergebene Versuche ließen die Partie zugunsten der Türken kippen. Fünf Minuten vor dem regulären Ende ging Ankara erstmals in Front (64:63) und ließ sich den Sieg nicht mehr entreißen.

Liveticker

Kader

© dpa-infocom, dpa:230419-99-375982/3