Logo
Aktuell Land

U-Boot für lange Reise ins Museum auf Ponton verladen

Nun kann es losgehen: Ein ausgemustertes U-Boot startet seine Überfahrt in ein Technik Museum: Am Samstag beginnt in Kiel die Reise über den Nord-Ostsee-Kanal und den Rhein in Richtung Speyer.

Unterseeboot U17
Das Unterseeboot U17 wird auf ein Schwimmponton verladen. Foto: Frank Molter
Das Unterseeboot U17 wird auf ein Schwimmponton verladen.
Foto: Frank Molter

Nächste Etappe für die ungewöhnliche Reise eines U-Bootes: Das 2010 von der deutschen Marine ausgemusterte U17 ist am Freitagmorgen in Kiel auf der Werft ThyssenKrupp Marine Systems auf ein Ponton verladen worden. Es hat einen fast dreiwöchigen Törn vor sich: Am 17. Mai soll das Schiff in Speyer (Rheinland-Pfalz) ankommen. Dort werden in der Werkstatt des Technik Museums Speyer diverse Arbeiten erledigt, bevor das U-Boot ins Technik Museum Sinsheim (Baden-Württemberg) zu seinem endgültigen Ziel gebracht wird.

Auf der Werft in Kiel war das 48 Meter lange U-Boot in den vergangenen Wochen demilitarisiert worden. Am Samstag geht die Fahrt via Speyer über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein auf dem hochsee- und flusstauglichen Ponton los. Am 13. Mai wird das U-Boot in Köln erwartet. Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen nach eigenen Angaben zusammen auf mehr als 200.000 Quadratmetern über 6000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte.

Zeitplan der Überführung

© dpa-infocom, dpa:230428-99-484505/4