Logo
Aktuell Land

Trio soll hochwertige Räder gestohlen haben

Ein Trio aus Mannheim soll hochwertige Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter im Wert von 180.000 Euro gestohlen haben. Die Männer im Alter von 24, 26 und 36 Jahren wurden bereits Ende Juni festgenommen und sitzen seither in Untersuchungshaft, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.

Fahrrad
Ein Radfahrer fährt bei Regen über eine Straße. Foto: Jasper Jacobs/DPA
Ein Radfahrer fährt bei Regen über eine Straße.
Foto: Jasper Jacobs/DPA

Die Ermittlungen, die seit Anfang des Jahres laufen, hätten ergeben, dass das Trio bei Nacht in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis zuschlug. Die Zweiräder hätten sie aus Unterständen, Garagen, Kellern, aber auch von öffentlichen Plätzen mithilfe von diversen Werkzeugen entwendet.

Bei der Durchsuchung von insgesamt sechs Objekten konnten 19 Pedelecs, zwei E-Scooter sowie umfangreiche Beweismittel aufgefunden werden. Zudem wurden bei zwei Tatverdächtigen insgesamt 800 Gramm Marihuana und 175 Gramm Kokain sowie Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich sichergestellt.

Dem 24-Jährigen werden 19 Fälle des Diebstahls, davon ein Versuch, vorgeworfen. Die beiden weiteren Tatverdächtigen müssen sich obendrauf noch wegen Drogenhandels verantworten.

PM Sta und Pol

© dpa-infocom, dpa:230706-99-307822/2