Logo
Aktuell Land

Trachtengruppen und Blaskapellen ziehen zu Cannstatter Wasen

Farbenprächtiger Höhepunkt des Cannstatter Volksfests: Trachtengruppen und Blaskapellen sind am Sonntag in einem großen Umzug zum Wasen gelaufen. Bei spätsommerlichem Wetter waren Tausende Schaulustige auf der Straße.

Cannstatter Wasen
Zahlreiche Besucher genießen bei Sonnenschein das 176. Cannstatter Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Zahlreiche Besucher genießen bei Sonnenschein das 176. Cannstatter Volksfest auf dem Cannstatter Wasen.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Laut Veranstalter waren allein für den Umzug rund 4000 Teilnehmende unterwegs. Viele trugen historische Kostüme, Bauernkleider oder Uniformen. Fahnenschwinger waren zu sehen, außerdem Festwagen und rund 150 Pferde, Ochsen, Schweine, Kühe und Geißen. Etwa 15 Tierschutzaktivisten protestierten gegen die Veranstaltung, wie eine Sprecherin der Organisation Animal Rebellion berichtete.

Auf dem zweitgrößten Volksfest in Deutschland laden Hunderte Schausteller, Wirte und Marktkaufleute bis zum 8. Oktober auf das Areal am Neckar-Ufer. Mehr als 800.000 Menschen feierten seit dem Start am Freitag dort bereits, wie der Veranstalter am Sonntagnachmittag berichtete. Bis zum Ende des Fests werden nach früheren Angaben mindestens drei Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Das größte Volksfest ist traditionell das Münchener Oktoberfest.

Den Umzug mit Trachtengruppen und Blaskapellen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt schauen sich jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Allerdings könnte es der letzte Corso sein, falls sich die Kassenlage der Organisatoren nicht bald verbessert. Denn der Cannstatter Volksfestverein hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 25.000 Euro draufgelegt. Ohne eine institutionelle Förderung durch die Stadt sei es nicht mehr möglich, den Festzug zu veranstalten, warnte der Verein.

Webseite Wasen

© dpa-infocom, dpa:230924-99-314781/4