Logo
Aktuell Land

Tourismusbranche: Übernachtungen wieder wie vor der Pandemie

Die Tourismusbranche im Südwesten hat im ersten Halbjahr wieder ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Das teilte das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Zahlen am Montag in Stuttgart mit. Demnach stieg die Zahl der Übernachtungen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf einen neuen Höchststand von fast 26 Millionen. Das seien 18,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - und ungefähr so viel wie im ersten Halbjahr 2019, also vor der Pandemie.

Hotel
Dunkle Wolken ziehen über einem Hotel hinweg. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Dunkle Wolken ziehen über einem Hotel hinweg.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Auch die Zahl der Gäste stieg kräftig an: Es waren knapp ein Viertel mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demnach kamen im ersten Halbjahr des Jahres mehr als 10 Millionen Gäste in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg unter. Die Zahl der Ankünfte lag damit nach Angaben der Statistiker nur noch knapp unter dem Niveau des Jahres 2019.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230814-99-831573/2