Logo
Aktuell Land

Toter Säugling gefunden: Mutter in Untersuchungshaft

Ein Neugeborenes wird im Kreis Heilbronn tot aufgefunden. Unter Tatverdacht: die Mutter. Ein Nachbar hatte Verdacht geschöpft.

Gefängnis
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Frank Molter/DPA
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt.
Foto: Frank Molter/DPA

Nach dem Fund eines toten Säuglings in Lauffen am Neckar sitzt die 27 Jahre alte Mutter in Untersuchungshaft. Der Verdacht laute auf Totschlag, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Heilbronn am Freitag sagte. Zuvor hatte die »Heilbronner Stimme« darüber berichtet.

Eine Obduktion habe inzwischen ergeben, dass das Mädchen nach der Geburt noch gelebt habe. Außerdem habe es Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod gegeben, sagte die Sprecherin. Zur genauen Todesursache und einem möglichen Motiv machte sie keine Angaben.

Das tote Neugeborene sei bereits am Dienstag nach einem Hinweis aus der Nachbarschaft in einem Mehrfamilienhaus in Lauffen (Kreis Heilbronn) gefunden worden. Ein Nachbar hatte am frühen Morgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht, wie die Sprecherin sagte. Dieser hatte die Polizei verständigt, die das Neugeborene schließlich fand.

Wie alt das Kind genau war, wollte die Sprecherin nicht sagen. Auch an welcher Stelle des Mehrfamilienhauses es gefunden wurde, ließ die Sprecherin offen. Die 27 Jahre alte Mutter habe keine weiteren Kinder. Sie sei ledig. Auch zum Vater des toten Babys und zur Frage, ob dieser vernommen werde, wollte die Sprecherin keine Angaben machen - unter Verweis auf laufende Ermittlungen.

PM Polizei und Staatsanwaltschaft

© dpa-infocom, dpa:230915-99-202856/3