Logo
Aktuell Zollernalbkreis

Tempolimit auf der B27 wird teilweise aufgehoben

Ein Bürger aus Frommern bei Balingen, der jeden Tag über die B 27 zur Arbeit fährt, hat vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung geklagt und teilweise Recht bekommen.

Das Tempolimit auf der B 27 zwischen Mössingen und Balingen wird teilweise aufgehoben.
Das Tempolimit auf der B 27 zwischen Mössingen und Balingen wird teilweise aufgehoben. Foto: Jürgen Meyer
Das Tempolimit auf der B 27 zwischen Mössingen und Balingen wird teilweise aufgehoben.
Foto: Jürgen Meyer

BALINGEN. Das Landratsamt des Zollernalbkreises musste aufgrund von formaler Fehler einen Vergleich eingehen. Freie Fahrt herrscht demnach aber nur auf wenigen Kilometern zwischen Bodelshausen bis Hechingen-Nord.

Auf dem daran anschließenden Abschnitt bis Bisingen-Steinhofen bleibt es bei der Beschränkung von 120 Stundenkilometern. Zwischen Bisingen-Steinhofen und Balingen-Nord gilt ein Limit von 130 Stundenkilometern.

Voraussetzung für die Umsetzung der Entscheidung ist allerdings, dass das Landratsamt keinen Widerspruch einlegt. Landrat Pauli bedauert den Vergleich. Ziel der Geschwindigkeitsbegrenzung war es, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Die Verkehrsteilnehmer würden mit einem Flickenteppich von Vorschriften konfrontiert, sagte der Landrat. (GEA)