Logo
Aktuell Land

Tarifgespräche im Einzelhandel im Südwesten gestartet

Die Tarifverhandlungen für die 490.000 Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel sind am Donnerstag in Stuttgart in die erste Runde gegangen. Dies teilten der Handelsverband Baden-Württemberg und die Gewerkschaft Verdi mit. Die Gewerkschaft fordert 15 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr. Jetzt sei es Zeit, den Beschäftigten, die seit über einem Jahr der extremen Inflation ausgesetzt seien, kräftige Entgelterhöhungen zukommen zu lassen.

Einzelhandel
Zwei Frauen gehen mit Einkaufstüten durch die Stuttgarter Innenstadt. Foto: Fabian Sommer
Zwei Frauen gehen mit Einkaufstüten durch die Stuttgarter Innenstadt.
Foto: Fabian Sommer

Der Handelsverband wies die Verdi-Forderungen als nicht darstellbar zurück. Er verwies auf die allgemeine wirtschaftliche Lage und speziell die schwierige Lage im Einzelhandel.

Verdi zu Auftakt der Gespräche

Handelsverband Baden-Württemberg

© dpa-infocom, dpa:230413-99-295865/3