Logo
Aktuell Land

Tarifabschluss der Metallindustrie von Kommission abgesegnet

Die Große Tarifkommission der baden-württembergischen IG Metall hat am Dienstag dem Pilotabschluss von Ludwigsburg zugestimmt. Bezirksleiter Roman Zitzelsberger sagte in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen): »Das Tarifergebnis ist ein guter Kompromiss und tut an manchen Stellen weh. Dennoch ist die Resonanz aus den Betrieben positiv.« Vereinzelt hatte es Kritik an dem Abschluss gegeben.

IG Metal
Mitglieder der IG Metall kämpfen bei einem Warnstreik für mehr Lohn. Foto: Swen Pförtner
Mitglieder der IG Metall kämpfen bei einem Warnstreik für mehr Lohn.
Foto: Swen Pförtner

Mitte November hatten sich IG Metall und Arbeitgeber auf ein Tarifwerk für die deutsche Metall- und Elektrobranche durchgerungen. Für die 3,9 Millionen Beschäftigten der Branche wurden Lohnsteigerungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ab Mai 2024 bei einer Laufzeit von 24 Monaten vereinbart. Dazu kommen steuerfreie Einmalzahlungen von insgesamt 3000 Euro.

IG Metall Baden-Württemberg

© dpa-infocom, dpa:221129-99-708765/3