Logo
Aktuell Land

Tübingen kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück

Die Ligazentrale der Basketball-Bundesliga (BBL) hat dem Aufsteiger Tübingen Tigers die Lizenz erteilt. Demnach haben die Tübinger die Vorgabe, das Eigenkapital rechtsverbindlich bis zum 30. Juni 2024 von 100.000 Euro auf 250.000 Euro zu erhöhen, bereits jetzt erfüllt, hieß es in einer Vereinsmitteilung am Dienstag. Schon bei Gründung der Aktiengesellschaft sei es die Absicht gewesen, das Eigenkapital zu erhöhen.

Basketball
Ein Basketball liegt auf dem Boden. Foto: Tobias Hase/DPA
Ein Basketball liegt auf dem Boden.
Foto: Tobias Hase/DPA

»Wir freuen uns sehr über die endgültige Lizenzerteilung. Diese ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Arbeit in unserer Organisation. Die auf und abseits des Feldes gleichermaßen vorangetriebene Entwicklung steht dabei über allem«, sagte Geschäftsführer Jascha Maus.

Auch alle anderen vier Vereine, denen die Lizenz im Mai mit einer auflösenden Bedingung oder Auflagen erteilt worden war, haben alle verlangten Nachweise termingerecht und vollumfänglich erbracht, teilte die BBL mit. Damit ist das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2023/24 abgeschlossen.

Vereinsmitteilung

Mitteilung der BBL

© dpa-infocom, dpa:230704-99-284336/3