Logo
Aktuell Land

SWEG und GDL setzen Schlichtung bis Anfang April aus

Das Bahnunternehmen SWEG und die Lokführergewerkschaft GDL haben die Schlichtung im aktuellen Tarifkonflikt bis zum 1. April ausgesetzt. Das teilten die Tarifparteien am Montag mit. Die Gespräche sollten bis dahin ohne Schlichter fortgeführt werden. Ab dem 2. April solle das Schlichtungsverfahren dann fortgeführt werden. Die GDL werde in diesem Zeitraum nicht zu Streiks aufrufen, hieß es laut Mitteilung.

Tarifstreit zwischen SWEG und GDL
Ein Zug des Bahnunternehmens SWEG steht auf einem Gleis des Hauptbahnhofs. Foto: Marijan Murat
Ein Zug des Bahnunternehmens SWEG steht auf einem Gleis des Hauptbahnhofs.
Foto: Marijan Murat

Beide Seiten dankten den Vorsitzenden des Schlichtungsverfahrens, Rezzo Schlauch und Matthias Platzeck, »für ihre bisherige wertvolle Unterstützung«. Zum aktuellen Stand des Verfahrens machten die Beteiligten keine Angaben.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Tarifkonflikt, in dem die GDL künftig nicht nur für die frühere Abellio Rail Baden-Württemberg (heute SBS), sondern für den gesamten SWEG-Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1800 Beschäftigte. Die SWEG lehnt das ab und will die SBS auch nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

Die GDL hatte seit dem vergangenen Spätsommer bei SWEG und SBS immer wieder zu kurzfristigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-761827/2