Logo
Aktuell Land

Stuttgarts Sosa vor Wechsel zu Ajax und Mislintat

Der kroatische Fußball-Nationalspieler Borna Sosa steht kurz vor einem Wechsel vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Das berichteten mehrere Medien wenige Stunden vor Ablauf der Transferperiode am Freitag übereinstimmend. Nach dpa-Informationen soll die Ablösesumme für den Außenverteidiger zwischen acht und zehn Millionen Euro betragen. In Amsterdam ist seit diesem Frühjahr Ex-VfB-Sportdirektor Sven Mislintat als Technischer Direktor tätig.

Borna Sosa
Stuttgarts Borna Sosa in Aktion. Foto: Tom Weller/DPA
Stuttgarts Borna Sosa in Aktion.
Foto: Tom Weller/DPA

Sosa spielt seit 2018 in Stuttgart. Der 25-Jährige ist einer der Leistungsträger der Schwaben, galt aber schon in den vergangenen Jahren immer wieder als Wechselkandidat. Sein Vertrag beim VfB läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Er wäre nach dem Japaner Wataru Endo (FC Liverpool) und dem Griechen Konstantinos Mavropanos (West Ham United) der dritte prominente Spieler, der die Stuttgarter in diesem Sommer verlässt.

Kader VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230901-99-40955/3