Logo
Aktuell Land

Stuttgarts Borna Sosa lässt Zukunft offen

Abwehrspieler Borna Sosa vom VfB Stuttgart hat seine Zukunft über den Sommer hinaus offen gelassen. Die Transferperiode sei lang und es könnten viele Sachen passieren, sagte der 25-Jährige am Dienstag im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Österreich. Wichtig sei ihm, dass eine gute Lösung für ihn und den Club gefunden werde.

Trainingslagers des VfB Stuttgart
Stuttgarts Borna Sosa spielt den Ball mit dem Fuß. Foto: Tim Rehbein/DPA
Stuttgarts Borna Sosa spielt den Ball mit dem Fuß.
Foto: Tim Rehbein/DPA

»Wenn etwas Gutes kommt für den Verein und mich, werden wir sprechen«, sagte Sosa, der seit 2018 in Stuttgart spielt und Jahr für Jahr zu den Wechselkandidaten des VfB gehört. Bisher sei kein konkretes Angebot für ihn eingegangen. Wenn es einen Transfer geben sollte, schwebt dem kroatischen Nationalspieler ein Verein vor, »der um Europa kämpft.« Das müsse nicht heißen, dass dieser »dieses Jahr in der Champions League spielt«, erklärte er.

Spanien oder Italien würden ihn reizen, so Sosa weiter. Leben, Leute und Kultur seien dort sehr ähnlich wie in Kroatien. Natürlich wäre aber auch England »perfekt«, sagte der linke Außenverteidiger. »Denn sportlich ist es die beste Liga der Welt.« Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga sei unwahrscheinlich, da die Topteams auf seiner Position schon besetzt seien.

Sosa kann sich aber auch einen Verbleib beim VfB, bei dem er noch bis 30. Juni 2025 unter Vertrag steht, gut vorstellen. »Für mich ist es gar kein Problem, hierzubleiben«, sagte er. Sollte er in Stuttgart bleiben, hoffe er, »dass wir nicht wieder gegen den Abstieg kämpfen. Ich war jetzt zwei Jahre in der Situation und sie ist nicht gut für den Kopf.«

Kader VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230718-99-446300/2