Logo
Aktuell Land

Stuttgarter IG-Metall-Chefin soll in Bundesvorstand wechseln

Die Chefin der Stuttgarter IG Metall, Nadine Boguslawski, soll nach Frankfurt in den Bundesvorstand der Gewerkschaft wechseln. Der IG-Metall-Vorstand hat Boguslawski als neue Kassiererin vorgeschlagen, wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte.

IG Metall
Das Logo der IG Metall auf einem Banner. Foto: Friso Gentsch
Das Logo der IG Metall auf einem Banner.
Foto: Friso Gentsch

Selbstverständlich könne sie sich dieses Amt vorstellen, teilte Boguslawski der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. Sie freue sich sehr über die Nominierung. Boguslawski ist seit 2019 Erste Bevollmächtigte der Stuttgarter Geschäftsstelle. Zudem ist sie Aufsichtsrätin bei Mercedes-Benz und Bosch.

Die Entscheidung fällen die Delegierten auf dem Gewerkschaftstag im Oktober in Frankfurt. Die bisherige Zweite Vorsitzende, Christiane Benner, soll dann auf den scheidenden Gewerkschaftschef Jörg Hofmann folgen. Zuvor hatte der Bezirksleiter von Baden-Württemberg, Roman Zitzelsberger, auf die ihm angetragene Kandidatur verzichtet. Hofmann war mit dem Plan einer gleichberechtigten Doppelspitze aus Benner und Zitzelsberger in den Gremien gescheitert.

Er freue sich sehr über den Vorschlag des Vorstands und werde diesen mit voller Kraft unterstützen, sagte Zitzelsberger auf einer Veranstaltung der Gewerkschaft in Böblingen.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-712041/2