Logo
Aktuell Volksfest

Stuttgarter Frühlingsfest mit Festzelt und Feuerwerk

Mit Festzelten und Feuerwerk ist das Stuttgarter Frühlingsfest in diesem Jahr wieder als Vollversion zurück. Nach zwei Jahren ohne Fest und einer »light«-Version im vergangenen Jahr soll bei der 83. Ausgabe wieder alles wie gewohnt sein.

Aufbau 83. Stuttgarter Frühlingsfest
Ein Riesenrad, eine Achterbahn und Bierkrug nahe einem Festzelt. Foto: Bernd Weißbrod
Ein Riesenrad, eine Achterbahn und Bierkrug nahe einem Festzelt.
Foto: Bernd Weißbrod

STUTTGART. Nach dem traditionellen Fassanstich am Samstag (12.00 Uhr) kann gute drei Wochen auf dem Cannstatter Wasen gefeiert werden. Rund 230 Schaustellerbetriebe, Gastronomen und Marktkaufleute sollen für die richtige Stimmung sorgen.

Von einem »Fest der Herausforderungen« spricht Marcus Christen von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Denn rund 20 Großveranstaltungen finden in den Festwochen parallel zum Frühlingsfest statt. Darum sollen sich Besucher frühzeitig über die Anreise informieren. Auch die gestiegenen Energie- und Nebenkosten treffen die Veranstalter. So kostet ein Maß im Grandls Hofbräu Zelt 13,20 Euro - 60 Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Nach der Sexismus-Debatte wegen Bildern von halbnackten Frauen an Buden und Fahrgeschäften im vergangenen Jahr, seien die Schausteller in diesem Jahr sensibilisiert worden. »Wir haben die Fahrgeschäfte, die letztes Jahr im Gespräch waren, überwacht«, sagte Christen. Bei einer handvoll Betrieben seien Änderungen vorgenommen worden. (dpa)