Logo
Aktuell Land

Stuttgart verpflichtet Trainer Labbadia: Vertrag bis 2025

Bruno Labbadia wird neuer Trainer des VfB Stuttgart. Der 56-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2025, wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte. Unterstützt wird Labbadia von Bernhard Trares, der als Co-Trainer zum VfB stößt.

Bruno Labbadia
Trainer Bruno Labbadia übernimmt den VfB Stuttgart. Foto: Soeren Stache
Trainer Bruno Labbadia übernimmt den VfB Stuttgart.
Foto: Soeren Stache

»Der VfB ist bekanntermaßen nicht irgendein Club für mich. In Stuttgart habe ich über fast drei Jahre eine sehr wichtige Phase meiner Trainerkarriere verbracht und möchte nun dazu beitragen, dass der VfB in der Bundesliga bleibt«, sagte Labbadia, der die Stuttgarter bereits zwischen 2010 und 2013 trainierte.

Die Stuttgarter hatten sich am 10. Oktober nach fast drei Jahren von Coach Pellegrino Matarazzo getrennt. Seither hatte Co-Trainer Michael Wimmer das Team betreut. Nach der Labbadia-Verpflichtung verlässt der 42-Jährige den Verein. »Für mich ist jetzt der Moment gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und eine neue Herausforderung anzunehmen«, sagte Wimmer.

Erst am Samstag hatten die Schwaben nach dem Aus von Sven Mislintat mit Fabian Wohlgemuth einen neuen Sportdirektor verpflichtet. Wohlgemuth und Labbadia kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfL Wolfsburg, als Wohlgemuth den Nachwuchsbereich der Niedersachsen leitete und Labbadia dort als Trainer unter Vertrag stand.

Spielplan VfB Stuttgart

Organe des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Kader VfB Stuttgart

Organe VfB Stuttgart 1893 AG

© dpa-infocom, dpa:221205-99-788981/3