Logo
Aktuell Land

Studenten erinnern an Opfer von Heidelberger Amoklauf

Einen Monat nach dem Amoklauf an der Universität Heidelberg wollen Studierende der Opfer bei einem Trauerzug durch die Stadt gedenken. Heute wollen sie bei einem Gang durch alle drei Universitätsstandorte an die erschossene 23-jährige Biologiestudentin und ihre drei verletzten Kommilitonen erinnern. Der Vorsitzende der verfassten Studierendenschaft, Peter Abelmann, erwartet 800 bis 1200 Teilnehmer mit Kerzen und Lichtern.

Der Zug soll mit einer Rede vor dem Gebäude enden, in dem ein 18 Jahre alter Student mitten in einem Tutorium mit 30 Teilnehmern mehrfach mit seinem Gewehr geschossen hatte. Die aus der Pfalz stammende 23-Jährige starb wenige Stunden nach einem Kopfschuss im Krankenhaus. Der Amokschütze erschoss sich nach dem Verlassen des Gebäudes selbst. Seine Motive liegen noch im Dunkeln.

Studierendenrat

© dpa-infocom, dpa:220220-99-218022/2