Logo
Aktuell Land

Streich nach Freiburg-Klatsche: »Keine Spitzenmannschaft«

SC-Trainer Christian Streich hat an der Niederlage in Stuttgart schwer zu knabbern - und findet deutliche Worte. Die anstehende Länderspielpause kommt ihm ungelegen.

VfB Stuttgart - SC Freiburg
Freiburgs Merlin Röhl, Vincenzo Grifo und Manuel Gulde reagieren nach dem Spiel unzufrieden. Foto: Tom Weller/DPA
Freiburgs Merlin Röhl, Vincenzo Grifo und Manuel Gulde reagieren nach dem Spiel unzufrieden.
Foto: Tom Weller/DPA

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg war nach der 0:5 (0:3)-Niederlage seiner Mannschaft im Baden-Württemberg-Duell beim VfB Stuttgart sichtlich geknickt. Der VfB sei »in allen Belangen überlegen« gewesen, sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten nach der Partie am Samstag. »Wir konnten da nicht dagegenhalten am heutigen Tag.«

Für den SC war die Niederlage der erste herbe Dämpfer in der noch jungen Saison - und womöglich auch ein Warnschuss. »Seit vielen, vielen Monaten geht alles nur den Berg hoch, nur den Berg hoch, nur den Berg hoch«, erklärte Streich. »Wir müssen schon wissen, wer wir sind.«

Wenn erzählt werde, die Freiburger seien eine Spitzenmannschaft, lache er sich kaputt. »Wir sind keine Spitzenmannschaft«, sagte der 58-Jährige. »Wenn wir alles abarbeiten, können wir ein gutes Spiel machen. Wenn es ein bisschen weniger ist, verlieren wir 5:0 in Stuttgart. Das ist die Realität. Mit der können wir uns jetzt wieder auseinandersetzen.«

Die anstehende Länderspielpause kommt Streich daher ungelegen. Eigentlich müssten die Breisgauer »nach Hause, uns eingraben, alles schonungslos aufarbeiten und hart trainieren«, sagte Streich. Das gehe nun eben nur mit einem Teil seiner Spieler.

Vor allem in der ersten Halbzeit in Stuttgart hatte der SC extrem schwach verteidigt, was auch Streich bemängelte. Das dritte Gegentor sei »der Gipfel der Nichtkommunikation« gewesen, sagte er. »Der VfB macht einen Abstoß und spielt ganz einfach. Es hat ausgesehen wie ein zehn gegen null - ohne Gegenspieler.« Chris Führich (8./62. Minute), Serhou Guirassy (17./19.) und Enzo Millot (75.) hatten die fünf Treffer für die starken Stuttgarter erzielt.

Bundesliga-Tabelle

Kader VfB Stuttgart

Kader SC Freiburg

© dpa-infocom, dpa:230902-99-53510/2