Logo
Aktuell Land

Stimmung im Handwerk etwas schlechter

Trotz guter Zahlen und hoher Auslastung hat sich die Stimmung im Südwest-Handwerk zu Jahresbeginn etwas eingetrübt.

Foto: Deutsche Presse Agentur
Foto: Deutsche Presse Agentur
STUTTGART. Zwar bewerten immer noch 63 Prozent der Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage als gut, wie aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Handwerkstages hervorgeht. Vor einem Jahr waren es allerdings noch 66 Prozent. Außerdem stieg der Anteil der negativen Einschätzungen in dieser Zeit um fünf Punkte auf knapp 12 Prozent. Vor allem im Kfz-Gewerbe habe die Unzufriedenheit zugenommen, teilte der Handwerkstag am Donnerstag mit.

Die durchschnittliche Auslastung der Betriebe hingegen war besser als vor einem Jahr, außerdem meldeten mehr Handwerker steigende Umsätze. In die Zukunft blicken die Betriebe überwiegend positiv. 47 Prozent erwarten, dass das zweite Quartal besser wird als das erste, 51 Prozent gehen davon aus, dass die Lage so bleibt wie sie ist. (dpa)