Logo
Aktuell Land

Statistiker gehen von besserer Obsternte aus

Die Obstbauern im Südwesten können sich dieses Jahr voraussichtlich wieder über eine etwas bessere Ernte freuen. Nach vorläufigen Schätzungen könne mit einer Apfelernte von 373.000 Tonnen gerechnet werden, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit. Die prognostizierte Erntemenge liege damit acht Prozent über dem Vorjahreswert und über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Es sei aber noch unsicher, wie sich Hitze und Trockenheit auf den weiteren Wachstumsverlauf der Äpfel auswirken. Immer wieder werde von kleineren Früchten oder Sonnenbrand berichtet.

Apfelernte
Ein Mann hält einen Apfel in der Hand. Foto: Daniel Reinhardt
Ein Mann hält einen Apfel in der Hand.
Foto: Daniel Reinhardt

Während die frühen Apfelsorten nun zur Ernte anstünden, sei die Kirschernte bereits abgeschlossen, hieß es weiter. Insgesamt 18.200 Tonnen Süßkirschen wurden geerntet und damit über 40 Prozent mehr als im schwachen Vorjahr. Regen während der Erntezeit und Kirschessigfliegen hätten eine höhere Erntemenge verhindert, schrieben die Statistiker. Mit 1800 Tonnen lag die Erntemenge bei den Sauerkirschen auch leicht über dem Vorjahreswert.

Die anstehende Pflaumen- und Zwetschgenernte dürfte nach Eindruck der Ernteberichterstatter mit 15.900 Tonnen auch deutlich über dem schwachen Vorjahreswert von 10.000 Tonnen liegen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220817-99-415934/2