Logo
Aktuell Land

Stammstrecke der S-Bahn bis Anfang September gesperrt

Auch in diesem Jahr wird über die Sommerferien die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn gesperrt. Reisende sollten sich vor Fahrtbeginn zur Sicherheit über ihre Verbindung informieren. Auch der Fern- und Regionalverkehr ist von Fahrplanänderungen betroffen.

S-Bahn
Eine S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig. Foto: Jonas Walzberg/DPA
Eine S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig.
Foto: Jonas Walzberg/DPA

Reisende in der Region Stuttgart müssen sich wieder auf Fahrplanänderungen und Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Denn die Stammstrecke der S-Bahn soll über die Sommerferien gesperrt werden. Bis 8. September sollen keine Bahnen zwischen den Stationen Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen fahren, wie die Bahn mitteilte.

Während der Bauarbeiten enden und beginnen die S-Bahnen am Hauptbahnhof oben. Im Halbstundentakt sollen die Bahnen an den Gleisen eins bis fünf halten. Vom Hauptbahnhof werden laut Bahn regelmäßig Busse nach Vaihingen fahren. Der Ersatzverkehr soll an allen innerstädtischen S-Bahn-Stationen halten, hieß es. Darüber hinaus gebe es mehr Stadtbahnen und Expressbusse.

Zusätzlich pendeln in diesem Jahr auch Regionalexpress-Züge zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen, wie die Bahn mitteilte. Weil der S-Bahn-Betrieb in den Hauptbahnhof verlegt wird, müssen sich die Menschen auf Fahrplanänderungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen.

Während der Sperrung will die Bahn moderne Leit- und Sicherungstechnik einbauen, hieß es weiter. Mit dieser sollen die S-Bahnen künftig in kürzeren Abständen fahren können. Auch wolle man daran arbeiten, den S-Bahn-Tunnel zur zukünftigen Station Mittnachtstraße an die Stammstrecke anzuschließen. Zum Teil sollen auch Gleise erneuert werden.

Schon in den vergangenen Monaten gab es Bauarbeiten im Stuttgarter Bahnverkehr. Seit Mitte Mai war die Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen gesperrt. Grund seien dringende Bauarbeiten zur Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens gewesen. Bei diesen wurden laut Bahn 1200 Kilometer Kabel verlegt. In der Nacht zum Samstag sollte der Verkehr auf der Strecke wieder aufgenommen werden. Es war ein nahtloser Übergang zur Sperrung der Stammstrecke geplant, wie ein Bahnsprecher sagte.

Nach den Bauarbeiten in den Sommerferien soll der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke am 9. September wieder aufgenommen werden.

Infos zur Stammstreckensperrung

© dpa-infocom, dpa:230730-99-606733/2