Logo
Aktuell Land

SPD feiert 70.: »Konsequente Streiterin für Demokratie«

Gut einen Monat nach der CDU-Fraktion hat auch die Landtags-SPD ihren 70. Geburtstag gefeiert. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) sagte in ihrer Festrede gestern im Plenum in Stuttgart, die SPD-Fraktion sei schon immer eine »konsequente Streiterin für unsere Demokratie« gewesen. Wenn sie regiert habe, habe sie »heiße Eisen angefasst und dicke Bretter gebohrt«, lobte Bas.

Die SPD ist seit der Gründung Baden-Württembergs ununterbrochen im Parlament vertreten. 50 der 70 Jahre saßen die Sozialdemokraten in der Opposition. Bas, die aus Nordrhein-Westfalen kommt, sagte: »Ein sozialdemokratisches Stammland ist Baden-Württemberg nicht.« Eine Mitgliedschaft in der SPD sei im Südwesten noch nie die Grundlage für »eine stabile Karriere« gewesen. Das zeige, dass diejenigen, die hier zur SPD gingen, es wirklich ernst meinten mit den Werten.

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch zitierte in seiner Rede aus dem Glückwunschschreiben des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann: Der Titel der »Herzkammer« der Sozialdemokratie sei ja schon an NRW vergeben. »Viel Herz habt ihr trotzdem, und seid zudem eine gute Hirnkammer«, schrieb der Grüne. Kretschmann erinnerte vor allem an Erhard Eppler, der schon vor der Gründung der Grünen die Bedeutung der Umweltpolitik erkannt habe. Stoch sagte, der Schlüssel des Erfolgs des Landes sei immer gewesen, dass es sich verändern konnte. Der 53-jährige Partei- und Fraktionschef mahnte: »Das Land darf nicht verlernen, sich zu verändern.«

© dpa-infocom, dpa:221026-99-274256/2