Logo
Aktuell Land

Spätsommer holt nur kurz Luft: Hoch »Tora« nach Hoch »Sonja«

Nur kurz kommen die Wolken zurück, dann dürfte über Baden-Württemberg wieder tagelang der blaue Himmel stehen. Die Aussichten für die zweite Wochenhälfte sind gut - der Spätsommer bleibt noch.

Wetter in Baden-Württemberg
Ein Mann und eine Frau sitzen neben ihren Fahrrädern an einem See. Foto: Thomas Warnack/DPA
Ein Mann und eine Frau sitzen neben ihren Fahrrädern an einem See.
Foto: Thomas Warnack/DPA

Nach dem Hoch »Sonja« holt der goldene Spätsommer mit seinem warmen Temperaturen nur kurz Luft und meldet sich spätestens zur Wochenmitte wieder unter anderem Namen zurück. Hoch »Tora« bringt in der zweiten Wochenmitte erneut warme, wenngleich vergleichsweise kühlere Temperaturen mit.

Während am Montag vor allem die Ausflügler am Brückentag Glück hatten mit geradezu sommerlichen Temperaturen von bis zu 29 Grad in Freiburg, wird es am Feiertag kurz ungemütlicher. Schon in der Nacht kühlt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ab auf Tiefstwerte zwischen 16 und 8 Grad. Vor allem Autofahrer sollten dann vorsichtig sein. Denn bis in den Vormittag hinein wird für den Süden mit Nebel und stellenweise Sichtweiten unter 150 Metern gerechnet.

Nach der Kaltfront steht das nächste Hoch bereit

Am Tag der Deutschen Einheit rechnen die Meteorologen auf den Schwarzwaldgipfeln und in den Niederungen mit stürmische Böen, von Westen her kommen zunehmend dichte Wolken, dazu sind einzelne kurze Gewitter und Schauer möglich. Es bleibt aber warm mit Höchstwerten von bis zu 28 Grad am Rhein, Neckar und Tauber und bis zu 22 Grad im Südschwarzwald.

Nach Angaben des DWD wird »Tora« in der zweiten Wetterhälfte erneut für schönes Wetter sorgen. »Der Spätsommer macht nur kurz Pause und kommt dann zurück, wenn auch etwas kühler«, sagte ein DWD-Meteorologe in Stuttgart. Er erwartet für die Landeshauptstadt Temperaturen von bis zu 20 Grad am Mittwoch und 24 Grad am kommenden Samstag.

Warm ist es, es ist aber auch schon mal wärmer gewesen in Baden-Württemberg in den ersten Oktobertagen. Am 7. Oktober 2009 zum Beispiel wurde laut DWD eine Temperatur von 30,9 Grad in Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gemessen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:231002-99-410616/3